Aktuelles | Pferdefreunde Emmelsum e.V.

Hier gibt es die neuesten Neuigkeiten und zahlreiche Termine

Spannende Vereinsrallye statt Ponycamp

P1110267

Unser Reiterverein Pferdefreunde Emmelsum hat am Sonntag den 10. Juli 2020 in der Zeit von 10.00 bis ca. 18.00 Uhr zum ersten Mal eine Vereinsrallye veranstaltet. Sie führte uns rund um Emmelsum. Normalerweise findet ein Mal im Jahr das tradtionelle Ponycamp statt aber in diesem Jahr ist ja alles anders. Das beliebte Ponycamp musste wegen Corona ausfallen. Unser Reitverein hatte dann eine neue spannende Idee „Eine Vereinsrallye“. 
Die Rallye begann damit, dass wir in Gruppen eingeteilt wurden. Jede Gruppe bekam eine Karte mit Aufgaben, die an bestimmten Orten zu erfüllen waren. Nun ging es los.  An den unterschiedlichsten Stationen gab es Aufgaben mit und ohne Pferd. Für die Durchführung bekamen wir entsprechende Punkte. Wir haben einen Trailparcour mit dem Pferd absolviert, ein Steckenpferd gebastelt. Einen Hindernisparcour mit der Kutschen mussten wir fahren. Zwischendurch galt es ein  Quiz zu lösen, natürlich über Pferde. „Wirf das Eisen“ und „Hüpfe Kästchen“ waren weitere Spiele auf dem Weg zwischen Emmelsum, Mehrum und zurück nach Emmelsum. Nachdem wir zum Schluss einen Fun-Parcour mit dem Pferd gelaufen sind, musste jeweils ein Teilnehmer jeder Gruppe einen Zungenbrecher aufsagen. 

Aktuelle Hinweise zum Umgang mit dem Corona-Virus

Als Reaktion auf die Ausbreitung des Coronavirus hat die Bundesregierung mit den Ländern Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Leben vereinbart. Sporteinrichtungen werden vorerst geschlossen, darüber hinaus sind Zusammenkünfte in Vereinen, Sport- und Freizeiteinrichtungen fürs Erste verboten. Der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen ist für den Publikumsverkehr zu schließen. Weitere Information verfügbar unter:
https://www.pferd-aktuell.de/ (Deutsche Reiterliche Vereinigung)

An folgenden Eckpunkten hat sich die Sicherstellung der Versorgung der Pferde unter den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zu orientieren:

  • Personen mit Krankheitssymptomen dürfen den Stall / die Reitanlage nicht betreten
  • Die allgemeinen Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz sind zu jeder Zeit einzuhalten
  • Ausschließlich die für die Versorgung und Bewegung der Pferde notwendigen Personen haben Zutritt zum Stall / zum Pferdebetrieb

Maßgaben für die Tätigkeiten rund um die Versorgung und Bewegung der Pferde:

  • Verzicht auf die gängigen Begrüßungsrituale – ein zugerufenes, freundliches „Hallo“ reicht aus
  •  Unmittelbar nach dem Betreten der Anlage ist auf direktem Wege der Sanitärbereich aufzusuchen, um die Hände gründlich zu waschen und zu desinfizieren, bevor weitere Gegenstände wie z.B. Putzzeug, Besen, Schubkarren etc. angefasst werden.
  • Ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen im Stall ist bei jeglichen Tätigkeiten rund um die Betreuung der Pferde einzuhalten. Der Mindestabstand muss auch in der Sattelkammer oder in anderen Räumen des Stalls eingehalten werden.
  • Die Vor- und Nachbereitung der Pferde muss mit entsprechenden räumlichen Abständen der Menschen/Pferde voneinander erfolgen.
  • Die Anzahl von vier Pferden pro Bewegungsfläche (20mx40m Fläche) wird fachlich und hygienisch als vertretbar, aber als Obergrenze gesehen (immer abhängig von der Größe der Reitfläche, als Orientierung dienen pro Pferd ca. 200 Quadratmeter).
  • Abstände zwischen den Pferden z.B. beim Auf- und Absitzen sind einzuhalten.
  • Vor Verlassen des Stalls / der Reitanlage sind die Hände gründlich zu waschen.

Aufgrund der aktuellen Situation ist Nichtmitgliedern der Zutritt auf der Vereinsgelände nicht gestattet.

Jahreshauptversammlung 2020

Einladung zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 07.Februar 2020 um 18:30 Uhr

in das Vereinsheim, Heinrichstraße 50 in 46562 Voerde-Emmelsum.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Stimmberechtigen

2. Verlesung und Bestätigung des letzten Protokolls

3. Berichte des Vorstands

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Entlastung des Vorstands

6. Wahl eines Kassenprüfers lt. Satzung

7. Genehmigung des Haushaltsplanes 2020

8. Anträge

9. Ehrungen

10. Termine PONYCAMP: 01.07.2020 – 03.07.2020; Ritterfest: 27.06.2020;

GROßELTERNTAG: 30.08.2020; ADVENTSABEND: 12.12.2020;

FRÜHJAHRSPUTZ: 14.03.2020

11. Verschiedenes

Auch die Eltern der Vereinskinder sind recht herzlich eingeladen. Jugendliche unter 16 Jahren und Nichtmitglieder haben kein Stimmrecht. Anträge sind spätestens eine Woche vor dem Versammlungstermin an die Geschäftsstelle zu stellen.

Mit freundlichem Reitergruß 

Erika Artz & Benedikt Lipphard

1.Vorsitzende Geschäftsführer

Pferdefreunde laden zum Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 22. September laden die Pferdefreunde Emmelsum e.V., ab 11 Uhr, zum Tag der offenen Tür ein. Anhand einer NORDWIND-Revue zeigen die Aktiven das vielfältige Angebotsspektrum des Vereins. Eine Hüpfburg und Kinderschminken erwartet die jungen Gäste. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, Gutes vom Grill sowie ein Salat- und Kuchenbuffet lassen keine Wünsche offen.

Die Pferdefreunde Emmelsum freuen sich auf zahlreiche Besucher auf dem Vereinsgelände an der Heinrichstraße in Voerde-Emmelsum.

Ponycamp 2019

Im Sommer findet wieder ein Ponycamp statt. Los geht es am Freitag, den 5. Juli und endet am Sonntag, den 7. Juli.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Mehr Informationen findet Ihr in der zum Download verfügbaren Einladung

Einladung zum Ponycamp 2019

Termine 2020

Frühjahrsputz: 14.03.2020 (abgesagt)

Ritterfest: 27.06.2020;

Ponycamp: 01.07.2020 – 03.07.2020; 

Großelterntag: 30.08.2020; 

Adventsabend: 12.12.2020;

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der Vorstand der Pferdefreunde Emmelsum e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2019, 14. 00 Uhr,
in das Vereinsheim, Heinrichstraße 50, 46562 Voerde-Emmelsum, ein

Die  Tagesordnung ist als Download verfügbar.

Die Eltern der Vereinskinder sind herzlich eingeladen.
 Jugendliche unter 16 Jahren haben ebenfalls, wie Gäste, kein Stimmrecht.

 Anträge sind spätestens eine Woche vor dem Versammlungstermin an die Geschäftsstelle zu stellen.

Mit freundlichem Reitergruß

Erika Artz

1. Vorsitzende

1. Platz beim Voerder Sportjugend-Förderpreis

Mit großer Freude hat eine Abordnung der Pferdefreunde an der diesjährigen Sportschau des Voerder Stadtsportverbandes teilgenommen, denn eine besondere Ehrung stand auf dem Programm. Beim von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe gestifteten Voerder Sportjugend-Förderpreis belegten wir den 1. Platz. 

Unsere kleine Delegation, bestehend aus Vereinsjugendlichen, der Jugendwartin Steffi Möltgen und der 1. Vorsitzenden Erika Artz, freuten sich sichtlich über die Ehrung und das Preisgeld in Höhe von 1.000 € das durch Reinhard Hoffacker von der Niederrheinschen Sparkasse RheinLippe überreicht wurde.

(Foto: Burkhard Loll)

Großelterntag am 20. Mai 2017

Einladung Großelterntag 2017


Neuregelung Reitstundenabrechnung

Info Quartalszahlung Reitstunden 2017